Institut für Geobotanik Forschung Forschungsprojekte
Struktur und Dynamik eines tropischen ozeanischen Inselregenwaldes unter dem Einfluss der invasiven gebietsfremden Elfenbeinrohrpalme (Pinanga coronata)

Pinanga Pflanze
Pinanga-dominierter Waldunterwuchs (Fotokredit: Hans Juergen Boehmer)
Leitung:  Hans Juergen Boehmer
Jahr:  2015
Laufzeit:  September 2015 - laufend

Die Invasion durch nicht einheimische Arten ist eines der wichtigsten Themen der modernen angewandten Ökologie. Einige invasive gebietsfremde Arten verursachen grundlegende Veränderungen in einheimischen Ökosystemen, bis hin zum lokalen Aussterben einheimischer Arten. Tropische Inselökosysteme sind besonders anfällig für biologische Invasionen. So sind beispielsweise mehrere eingeführte Pflanzenarten in den einheimischen Wäldern des Pazifiks bereits vorherrschend, wo sie die einheimische Artenvielfalt reduzieren und sich negativ auf die Forstwirtschaft und die lebenswichtigen Ökosystemleistungen der Wälder wie die Kohlenstoffbindung und die Süßwasserrückhaltung auswirken. In diesem Projekt wird eine neue und - im Hinblick auf ihre potenziell negativen Folgen - beispiellose Invasion der Elfenbeinrohrpalme (Pinanga coronata) in den Wäldern des südpazifischen Inselstaates Fidschi untersucht.

Die Hauptziele des Projekts sind 1) Veränderungen von Struktur, Biodiversität, Funktion und Dynamik ausgewählter Waldökosysteme in Fidschi; 2) die Vorhersage des Populationswachstums und der weiteren Ausbreitung der invasiven Art; 3) die Erstellung einer datengestützten, umfassenden Risikobewertung als Grundlage für Managementstrategien; und 4) die Unterstützung der nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder in Fidschi und anderen Ländern im tropischen Südpazifik.

Team: Geon Christopher Hanson, Sherri Y. F. Lodhar, Sunil Gopaul, Michael J. Dyer, Marie-Isabell Lenz, Jean-Benoit Mathieu, Julia Morley, John H. Lowry, Nicholas Rollings, Gunnar Keppel, Stephen Galvin, Estelle Forey, Matthieu Chauvat, Michelle McKeown, Stefan Erasmi, Dominik Seidel, Peter Annighoefer

Förderung: The University of the South Pacific (USP), Strategic Research Theme (SRT) Pacific Ocean & Natural Resources; Caribbean-Pacific Island Mobility Scheme (CARPIMS) of the European Commission (Education, Audiovisual and Culture Executive Agency, EACEA); New Colombo Plan (Australian Government, Department of Foreign Affairs & Trade); Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Higher Education Partnerships Project “Transnational perspectives in biodiversity education and assessment in the SW Pacific” (Partnerinstitution: Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland); ERASMUS, European Commission