Institut für Geobotanik

Unser Ziel ist es, die Funktionsweise von Ökosystemen auf der ganzen Welt zu verstehen und die Nachhaltigkeit und Resilienz ökologischer und sozial-ökologischer Systeme zu verbessern, die natürlichen und vom Menschen verursachten Veränderungen unterliegen. Als internationale und interdisziplinäre Forschungsgruppe nutzen wir verschiedene Ansätze, um diese Fragen zu beantworten, darunter die Modellierung von Ökosystemen, experimentelle und beobachtende Ökologie (u.a. Dauerbeobachtungsflächen), die Synthese von Umweltdaten sowie molekularbiologische Techniken.

Umfassende und traditionsreiche Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts steht als Präsenzbibliothek im Parkettsaal allen Interessierten nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat des Instituts für Geobotanik zur Verfügung. Neben umfassender vegetationskundlicher Literatur aus aller Welt gehört dazu auch derwissenschaftliche Nachlass von Prof. Dr. Reinhold Tüxen, den das Institut für Geobotanik seit 1987 verwaltet. Als eigenständige Stiftungsbibliothek wird darüber hinaus mit der „Schneider-Bibliothek“ eines der zentralen Archive moorkundlicher Forschung geführt. Weitere Bestandteile der Bibliothek sind die wissenschaftlichen Nachlässe von Prof. Dr. Elisabeth Peveling (lichenologische Bibliothek) und Prof. Dr. Paul Seibert (v. a. Südamerika).